5 Tipps für deinen Umzug nach Berlin

Berlin ist nach wie vor ein „place to be“ – vor allem für Menschen, die einen Neuanfang oder ein Abenteuer suchen. Dabei verfolgen sie unterschiedliche berufliche Ziele, aber was ihnen gemein ist, dass sie mehr Action & Spaß wollen. Die Haupt- und Großstadt Berlin bringt jedoch auch die Qual der Wahl mit, und um euch den Einstieg zu erleichtern, möchten wir gern ein paar Insider-Tipps präsentieren.

1.     Entscheide dich für deinen Stadtteil! Dank des gut vernetzen S- und U-Bahnnetzes muss dieser nicht zwingend in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsort oder der Universität beziehungsweise Schule liegen. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber kleinen Städten oder Dörfern, wo man oft 20 Minuten auf den nächsten Bus wartet. Was die Orte in Berlin anbelangt, steht dir eine bunte Vielfalt zur Auswahl: Magst du es lebendig, jung und tourismusstark, dann bieten sich Neukölln und Kreuzberg an. Mitte und Prenzlauer Berg sind ein bunter Mix aus touristischen, kreativen und familiären Ecken. Wedding und Moabit bieten günstigen Wohnraum und besonders Wedding entdecken immer mehr Künstlern. Charlottenburg und Wilmersdorf weist so einige touristische Highlights auf und dazu auch noch glamouröse Ecken. Schöneberg ist wie ein Zwilling, einerseits künstlerisch, anderseits schick. Und Friedrichshain ist wohl am bekanntesten für sein Nachtleben.

2.     Deine Wohnungssuche und wie leicht du Erfolg haben wirst, hängt stark damit zusammen, welchen Stadtteil du auswählst. Über Beziehungen ist es natürlich am einfachsten, aber auch im Internet über Immobilienscout oder WG Gesucht kann man Glück haben. Wenn man genug Geld hat, ist es am einfachsten, einen Makler oder eine Agentur zu beauftragen. Einen Geheimtipp haben wir aber auch noch für euch: Nestpick – aber psst. nicht weitersagen.

3.     Jetzt gilt es dein neues Nest schön zu machen! Und da gibt es in Berlin tausende Möglichkeiten, in jeder Preisklasse.

4.     Erkunde deine neue Stadt! Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto, Berlin bietet so viele Ausflugsmöglichkeiten und es gibt so viel zu entdecken. Wenn du kein Auto hast, kannst du in Berlin diverse „Sharing“-Angebote in Anspruch nehmen, die auch für Roller und Fahrräder existieren. Zu empfehlen sind: Drive Now, Coup, Emmy Elektro-Roller.

5.     Last but not least kann man wohl in kaum einer Stadt so gut und abwechslungsreich snacken, speisen und dinieren! Hier ein paar Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel: Maria Bonita in Prenzlauer Berg, Mogg und Melzer Deli in Mitte, Silo Coffee in Friedrichshain oder die Pizzeria Zia Maria im Winsviertel.

Wir wünschen Guten Appetit und eine wundervolle Zeit in deiner neuen Heimat!

PS: Solltest du dich doch nachträglich für einen anderen Stadtteil entscheiden als den zuerst gewählten, stehen dir für deinen Mini Umzug die Umzugshelfer Berlin von Movoo, deinem Möbeltaxi in Berlin zur Verfügung. Wir sind quasi das Ikea Möbeltaxi innerhalb Berlins, dass deine Kleintransporte möglich macht – einfach, kostengünstig und unkompliziert.